Online kann auf die Nerven gehen
Stressiges Surfen im Internet
Immer öfter geraten Internet-User beim Durchforsten der vielen Informationen in Stress. Häufig fällt es schwer, relevante Inhalte herauszufiltern. Hinzu kommen technische Tücken wie etwa Abstürze des Computersystems. Der Leistungsdruck, drohende Deadlines und das Gefühl des Versagens können zu Stressreaktionen im Körper führen. Während der Betreffende augenscheinlich ruhig am Arbeitsplatz sitzt, tobt ein innerer Kampf: Es kommt zu einem Blutdruckanstieg, der Puls rast und die Muskulatur verspannt sich. Hält diese innere Anspannung an oder wiederholt sie sich häufig, kann es zu Unruhegefühlen bis hin zu nervösen Schlafstörungen kommen. Sowohl in einer akuten Stresssituation als auch bei dauerhafter Belastung der Nerven kann zum Beispiel das natürliche Arzneimittel Neurexan, das es rezeptfrei in der Apotheke gibt, dazu beitragen, das innere Gleichgewicht rasch wiederherzustellen.
Entspannter durch natürliche Wirkstoffkombination
Die Kombination natürlicher Wirkstoffe kann das Nervenkostüm stabilisieren und zu besserem Schlaf verhelfen. So kann Hafer bei Erschöpfungszuständen stärken, Passionsblume Unruhe besänftigen und die Kombination aus Kaffeesamen und dem Zinksalz der Baldriansäure die Nerven beruhigen. Der Vorteil: Die Leistungs- und Merkfähigkeit bleiben erhalten, die Konzentration wird nicht beeinträchtigt. Wer unter nervösen Schlafproblemen leidet, sollte das natürliche Arzneimittel schon am Tag einnehmen. Denn ist man am Tag ausgeglichen, kann sich der erholsame Schlaf schneller einstellen. Kostenlosen Rat bei Stressfragen gibt die Stress-Helpline unter der Telefonnummer 08000-142842. Hier stehen Experten immer donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr Ratsuchenden mit persönlichen Tipps zur Seite. Unter (entspannung-und-beruhigung.de) finden Interessierte weitere Infos.
Weniger Stress im Arbeitsalltag: Tipps auf einen Blick
Nein sagen will gelernt sein!
Wer sich nicht traut, anderen Grenzen zu setzen, wird von Chefs und Kollegen schnell ausgenutzt. So findet man sich Akten kopierend und E-Mails verschickend nach Dienstschluss, anstatt den Feierabend zu genießen. Hier geht das eigene Wohl vor: Es ist nicht unhöflich, auch einmal Nein zu sagen, auf eigene Termine zu verweisen oder selbst Hilfe von Kollegen zu erbitten.
Feierabend - bitte nicht stören!
Nach Feierabend sollte das Geschäftshandy ausgeschaltet sein. Wer selbst beim Essen mit Freunden oder beim Entspannen auf dem Sofa noch für den Chef erreichbar bleibt, dem fällt es schwer, sich von der Arbeit zu erholen. Auch während der Essenspausen sollte nebenher arbeiten tabu sein, damit der Körper genügend Zeit und Ruhe hat, um Energie zu tanken.
Zeiträuber entlarven!
Stundenlanges Surfen im Internet raubt vielen Menschen täglich eine Unmenge an Zeit. Ein Wecker, der die Surfzeit begrenzt, kann hilfreich sein. Ungeliebte Tätigkeiten ständig aufzuschieben, kann letztendlich mehr Zeit kosten, als wenn diese sofort erledigt werden. Eine To-Do-Liste hilft dabei, Wichtiges und Dringendes von Unwichtigem zu unterscheiden.
Bewegen und Entspannen!
Vollwertige Ernährung, genügend Schlaf und regelmäßige Bewegung tragen im Alltag dazu bei, stressresistenter zu werden. Auch soziale Kontakte oder ein Hobby, das mit Freude ausgeübt wird, fördern die innere Zufriedenheit. Techniken zur Entspannung wie Yoga oder autogenes Training können die innere Ruhe fördern und das seelische Gleichgewicht stabilisieren.
Forum "Gesundes Pankow"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion